Das Unternehmen >> Schaufenster

An dieser Stelle geben wir Ihnen immer weitere Informationen zu unseren aktuellen Schaufensterdekorationen.

Aktuelle Themen:

Neustadt: "Die Rose"

Die Rose gehört zu den beliebtesten Blumen. Sie symbolisiert die Liebe, den Frühling, die Sinnlichkeit und die Jugend. Gleichzeitig verkörpert sie aber auch den Schmerz, die Vergänglichkeit, das Zerrinnen der Endlichkeit und den Lebenslauf. Seit der Antike werden Dichter und Musiker in ihren Werken von der Rose inspiriert.

Bei den Römern wurde im Frühjahr das dies rosae (Totenfest) zelebriert. Diese Rosalia waren eine Art Allerseelenfest. Später gingen sie im christlichen Pfingstfest auf (domenica de rosa).

Im Mittelalter verkörperte die Rose ein wichtiges christliches Symbol und im Islam gilt die Rose seit jeher als ein heiliges Symbol.

Sebnitz: "Bestattungswagen" 

Nutzfahrzeuge sind geprägt von ihrer rationalen berechenbaren Funktion. Der Sarg mit einem Verstorbenen muss transportiert werden, vom Sterbeort zum Bestatter, zur Aufbahrung und zum Friedhof. Ein Verstorbener legt noch viele Wege zurück.

Seit Menschengedenken wird der Verstorbene mit oder ohne Sarg transportiert, auf Pferdewagen, zu Fuß, in prachtvollen Kutschen, mit dem Schiff und in unserer technisierten Zeit eben mit dem motorisierten Überführungsfahrzeug.

„Der Tod macht alle gleich“ sagt der Volksmund und meint damit, des Sensenmannes Gerechtigkeit könne dem zum Trost gereichen, der sich vom Leben benachteiligt fühlt.
Deshalb soll man ihn, der über alle triumphiert, also den Tod,
nicht nur fürchten sondern auch feiern.

Je aufwendiger die Gestaltung und Ausführung eines Bestattungswagens ist, umso mehr Ehrerbietung erbringen die Angehörigen und auch der Bestatter dem Verstorbenen.

Eine aktuelle Tendenz zeigt, dass für Hochzeiten und auch für Bestattungen jeweils wieder hochwertige, prunkvolle und auch historische Fahrzeuge eingesetzt werden.

Das Thema Automobil fasziniert die meisten Menschen, interessanterweise zu jedem Anlass und in jedem Lebensstadium.

 

Bischofswerdaer Straße 3

01844 Neustadt in Sachsen

Telefon (0 35 96) 50 40 62

Zwingerstraße 7

01855 Sebnitz

Telefon (03 59 71) 5 24 54

Kostenlose Informations-
broschüre anfordern